Margitta Grunwald


Zur Chormusik fühlte ich mich schon während meines Instrumentalstudiums an der Musikhochschule hingezogen.

 

Nach dem Studium bekam ich eine Anstellung an der Städt. Musikhochschule in Hamm mit den Aufgaben, eine Akkordeonklasse und ein -orchester aufzubauen. Nach 12 Jahren verließ ich die Musikschule, um mich neuen Aufgaben zu widmen. Zudem zog es mich wieder in meine Heimatstadt Dortmund zurück. Mit Anfang dreißig arbeitete ich für die Kulturkooperative Dortmund an einem internationalen Chorprojekt, für das eine musikalische Fachkraft gesucht wurde. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Leitung eines internationalen Chores. Projektleiter war hier Dr. Karl Adamek.  

Während dieser Zeit und darüber hinaus bildete ich mich als junge Chorleiterin im Fach Stimmbildung bei renommierten Professoren wie Prof. Dr. Franz Riemer, Prof. Hofbauer, Prof. Coblenzer weiter.

 

Viele Chöre habe ich gegründet - mit unterschiedlichen Altersgruppen und facettenreichen Stilen. Mein musikalisches Spektrum ist auf Vielseitigkeit angelegt. Neue Impulse setzen, nicht stehen bleiben, nach vorne schauen, neue Impulse wahrnehmen und weitergeben gehören zu meinem Lebensweg.

 

Singende Menschen, die ihre Lebensfreude über den Gesang ausdrücken und neugierig auf verschiedene Musikepochen und Genres sind, begeistern mich. 


Den Instrumentalunterricht habe ich nie aufgegeben und er bildet einen zweiten Schwerpunkt in meinem Arbeitsleben.


Mein neuestes Projekt ist die Gründung des gemischten Chores 'TonSpuren'. Viele erfahrene Sänger*innen mit Chorerfahrung und Instrumentalkenntnissen unterschiedlichen Alters finden sich hier zusammen, um mit viel Freude gehobene Literatur zu erarbeiten und zu erleben. Chorische Stimmbildung ist selbstverständlich.

 

Repertoire in allen Chören: Alles was gut klingt!

 

Kinder- und Jugendchor Quer-Beat, Gründung 2015

Junge Vokalisten Dortmund e.V. - Meisterchor im ChorVerband NRW, Gründung 2008

TonSpuren – Der Dortmunder Chor,  Gründung 2019